Kontakt | Impressum | Home
Rechtsanwälte und Notare      Buchholz | Erdmann

Schwerpunkte unserer Tätigkeiten

Grundstücksrecht

Schon aufgrund unserer notariellen Tätigkeit können wir sie hier umfassend beraten oder vertreten, so z.B. bei der Prüfung von Vertragsentwürfen, bei auftretenden Problemen einer Vertragsabwicklung, bei der Aufhebung von Erben- oder Miteigentumsgemeinschaften am Grundstück, bei Nachbarschaftsstreitigkeiten u.v.a.

Erbrecht

Die Probleme sind vielfältig – von der Geltendmachung von Pflichtteilsansprüchen über die Abwehr solcher, von der Prüfung der Wirksamkeit von Testamenten über die Anfechtung von Testamenten, von der Klärung des Bestandes des Nachlasses bis zur Erbauseinandersetzung oder Teilungsversteigerung von Grundbesitz. Testamentsvollstreckung.

Recht der Neuen Länder – Probleme der offenen Vermögensfragen

Auch 21 Jahre nach dem Fall der Mauer nehmen die Rechtsprobleme kein Ende: Das Schuldrechtsanpassungsgesetz für die Erholungsgrundstücke, das Sachenrechtsbereinigungsgesetz für Wohngrundstücke, das Vermögensgesetz für Fragen der Restitutio. Hier vertreten wir sowohl Alteigentümer, die ihr Vermögen zwischen 1933 und 1945 aus rassischen oder politischen Gründen verloren haben oder aber die in der DDR enteignet wurden als auch „Neueigentümer“, die als redliche Erwerber solchen Ansprüchen entgegentreten. Da häufig beide Seiten nachvollziehbare Gründe für ihre Haltung vortragen können, bemühen wir uns um vergleichsweise Regelungen und sind hier in der Regel auch erfolgreich.

Allgemeines Zivilrecht

Hier insbesondere das Vertragsrecht, Kaufrecht, Betreuungsrecht.

Berufsrecht

Durch unsere Tätigkeit seit 1996 im Vorstand der Notarkammer bzw. der Rechtsanwaltskammer Berlin verfügen wir diesbezüglich über einen reichen Erfahrungsschatz, den wir allerdings dann nicht einsetzen, wenn es um Probleme mit den Berliner Kammern geht.